Wenn Du wieder warten musst

Die Vorwehen der Leipziger Buchmesse sind gerade für mich als Pendler zu spüren, wenn ich bereits Wochen vor Veranstaltungsbeginn die vielen aufgeregten Mitreisenden tuscheln und schnattern höre, sobald wir an der Messe vorbeifahren, gerade als bahne sich ein kleines Wunder an.

Womöglich ist es auch so, denn ich selber habe die Leipziger Buchmesse noch nie persönlich besucht, da ich das Gedränge auf solchen Veranstaltungen verbscheue. Aber wenn man genauer hinhört, gibt es nur ein Thema „wie voll wird dann wieder die Bahn sein“ – wahrscheinlich mit dem Hintergedanken, dass man keinen Sitzplatz bekommt, was ja des Pendlers höchstes Gut ist. Die volle Bahn ist nun wirklich nichts, was ich scheue. Aber die Vorstellung, mich in eine wie der bei der Leipziger Buchmesse zu erwartenden Warteschlangen einzureihen, erfüllt mich mit tiefsitzender Abscheu und einem Höchstmaß an kindlicher Ungeduld, sodass ich es kaum erwarten kann, die Haltestelle „Messe“ wieder zu verlassen. Und für all die, die sich diese Tortur antun müssen, habe ich mit freundlicher Unterstützung von Christiane Fuchte – die wieder grandiose Arbeit mit Witz und Stil innerhalb von wenigen Stunden nach Anfrage lieferte – diesen kleinen Film gemacht … nun gut, es schwingt auch ein wenig der Wunsch mit, dem Rezipienten einen Grund zu vermitteln, mein Buch zu kaufen.