Presse

Hier komm‘ ich – Bahnfahren & andere Zerreißproben

Hilfestellungen zum mentalen Überleben

„Hier komm‘ ich – Bahnfahren und andere Zerreißproben“ bemächtigt sich alltäglicher Situationen zur humorvollen Widerspiegelung von Grenzgängen zwischen Sympathie und mentalem Kollaps.

Damit der Alltag zur Story wird, bedarf es keines spektakulären Ereignisses. So beobachtet Ralf Hatoum sich und seine Umgebung beim täglichen Pendeln in der Bahn, beim Einkaufen im Supermarkt, beim Überleben im Büro – kurzum in alltäglichen Situationen – und schildert diese Erlebnisse und Observationen in amüsante Kurzgeschichten verpackt so, dass der Leser auf eine Odyssee durch Alltagssituationen mitgenommen wird. Schnell erkennt sich der Leser wieder. Er bekommt in diesem Buch auf unterhaltsame Weise den Spiegel vorgehalten. Die Lehr- oder Moralpeitsche bleibt dabei im Schrank. Der Schlüssel zu diesem Buch ist Offenheit gegenüber anderen und sich selbst. So sollte sich der Leser auf vor allem Lustiges und Unerwartetes gefasst machen – aber auch auf Anstößiges und Ekliges. Denn welches Leben läuft schon reibungslos und antiseptisch ab? Der Autor nutzt seine Geschwätzigkeit, um den Leser zu unterhalten. Dabei nimmt er andere ebenso aufs Korn wie sich selbst. Wer es jedoch auf flachen Humor abgesehen hat, ist hier falsch. Denn Ralf Hatoum formuliert nicht anspruchslos – hier und da mit ernsten Zwischentönen – stets aber mit dem Ziel, Freude zu bereiten.

Ralf Hatoum

Ralf Hatoum, 1975 in Beirut als Sohn einer Deutschen und eines Libanesen geboren, lebt seit 1982 in Halle an der Saale. Nach dem Abbruch eines mühevollen Studienversuchs der Rechtswissenschaften studierte er Kommunikation und Technische Dokumentation und arbeitet seit 2004 als Technischer Redakteur bei einem Unternehmen in Leipzig. Als nebenberuflicher Langzeitpendler zwischen Halle und Leipzig beschloss er im Juni 2015, sein Auto zu verkaufen und die nun im Öffentlichen Nahverkehr verbrachte Pendelzeit neuen Zwecken zuzuführen. Befreit aus der Isolationshaft seines Kfz absorbiert er seitdem mit den glänzenden Augen und wachen Ohren eines Säuglings die Miniaturen des Alltags, die dem getrübten Blick des Pendlers der ersten Stunde entgehen und nicht erwähnenswert scheinen. Der Erzähler in ihm erwachte und angespornt von seinem Umfeld trug er seine Erlebnisse und Beobachtungen in seiner ersten Veröffentlichung „Hier komm‘ ich – Bahnfahren und andere Zerreißproben“ zusammen, die am 13. Dezember 2017 erschien.

Gratisexemplar

Für ein gedrucktes Gratisexemplar zur Besprechung von „Hier komm‘ ich – Bahnfahren und andere Zerreißproben“ wenden Sie sich per Email an presse@bod.de und fügen eine Kopie Ihres Presseausweises bei.

Kontakt:

Ralf Hatoum

info [ät] ralfhatoum.de

http://ralf.hatoum.de

0163 754 93 97

„Hier komm‘ ich – Bahnfahren & andere Zerreißproben“

Paperback & e-Book

140 Seiten

12 farbige Zeichnungen

ISBN-13: 9783746011158

Verlag:Books on Demand

 

Pressematerial herunterladen